Kontakt- und Terminvereinbarung

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Aktuelles

Neues Schulungsformat

Aktuell arbeiten wir an einem neuen Schulungsformat. Dabei sollen stärker praxisorientierte Fallbeispiele im Team bearbeitet und gelöst werden. Spannende und herausfordernde Aufgaben aus dem Qualitätsmanagement erwarten Sie. Sie möchten mehr darüber erfahren?

Kontaktieren Sie uns.

 

 

Zum Schulungsprogramm 2020 - So entwickeln Sie sich weiter. Wir bieten Ihnen gezielte Inhouse-Schulungen an. Danei gehen wir auf Ihre konkreten Erwartungen ein.

 

ATEX 2014/34/EU und DIN ISO/IEC 80079-34

Neuer Aufbau und Inhalte im Bereich Explosionsschutz ...

 

China - Qualität ist kein Zufall

So können Sie die Qualität sicher planen und unnötige Überraschungen von Fehlerkosten vermeiden.

 

Die DIN EN ISO 9001:2015

Nutzen Sie die Chancen für Ihr QMS und minimieren Sie Ihre Risiken. Neben den Prozessen spielen Leistungsindikatoren eine wesentliche Rolle.
Erfahren Sie mehr über die Inhalte der ISO 9001.

 

QMB oder Qualitätsmanager?

Welche Rolle nehmen Sie zukünftig ein?

Mehr Informationen finden Sie unter "Aktuelles / Newsletter. Was sagt die neue ISO 9001:2015 hierzu?

 

Das fordert die IATF 16949

So können Sie die Anforderungen sicher erfüllen.

 

 

Risikobewertung von Prozessen

So können Sie die Forderungen der ISO 9001 sicher erfüllen und das Risiko für Ihr Unternehmen minimieren. Methoden: FMEA, SWOT, R-Matrix

 

 

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Büroorganisation in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen

Steigern Sie die Effizienz und Effektivität in Ihren administrativen Bereichen

Hintergrund

Viele Qualitätsmanagementsysteme und Methoden sind im Laufe der Zeit aus der Industrie entstanden und stetig weiterentwickelt worden. So beispielsweise die Entwicklung von der Qualitätsprüfung über die Qualitätssicherung bis hin zum Qualitätsmanagement. Ein wesentlicher Qualitätsschwerpunkt der einzelnen Unternehmen lag dabei in den technischen Bereichen.
Forschung, Entwicklung, Produktion oder der Service.

Erst zu einem späteren Zeitpunkt lenkte man den Blick Richtung administrative Bereiche. Marketing-Kommunikation, Vertrieb, Finanzen etc. zeigten weitere Potentiale um die Effizienz und Effektivität in den Unternehmen zu verbessern.

Die Kundenzufriedenheit / Kundenbindung konnten somit gesteigert werden. Qualitätsprogramme wie „Total-Quality-Management“ (TQM), oder „European Foundation for Quality Management“ (EFQM) beinhalten diese ganzheitlichen Betrachtungsweisen. Methoden wie „Kaizen im Office“ und „Lean Management in der Administration“ helfen dabei Verschwendung aufzudecken und zu eliminieren.

Willkommen im Büro

Werfen wir mal einen Blick ins Büro. Hier finden wir die unterschiedlichsten Situationen und Themen. Eine wesentliche Frage lautet: Womit verbringen Sie Ihre Zeit? Ist es die Abarbeitung der einzelnen Aufgaben oder verbringen Sie viel Zeit im Büro mit Suchen und Warten. Wo genau liegen die Ursachen?
Wir helfen Ihnen dabei eine Antwort zu finden.

Nutzen

Sie können Methoden und Werkzeuge des Kaizen und des KVP (Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses) im eigenen Arbeitsbereich anwenden und Verbesserungsprozesse durchführen.

Das Tagesseminar beinhaltet folgende Themen:

  • Analyse und Optimierung administrativer Abläufe
  • Das KVP Modell
  • Geeignete Methoden und Werkzeuge
  • Prozessmanagement
  • Konzeptentwicklung
  • Praxisworkshop
  • Präsentation und Erfahrungsaustausch
    

Zielgruppe

Führungskräfte, Qualitätsbeauftragte und Mitarbeiter aus allen Bereichen der Administration

Termin: Nach Vereinbarung

Seminar: MC0314

Dieses Seminar bieten wir Ihnen, auf Anfrage, als Inhouse Seminar an. Hierbei gehen wir auf Ihre speziellen Wünsche zum Inhalt sowie den Themenschwerpunkten ein.

Link zur Seminaranmeldung

 

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