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Aktuelles

 

Zum Schulungsprogramm 2017 / 2018 - So entwickeln Sie sich weiter. Wir bieten Ihnen gezielte Inhouse-Schulungen an.

 

Die neue DIN EN ISO 9001:2015

Nutzen Sie die Chancen für Ihr QMS und minimieren Sie Ihre Risiken.
Erfahren Sie mehr über die Inhalte der neuen Revision. Jetzt als Inhouse-Seminar!

 

QMB oder Qualitätsmanager?

Welche Rolle nehmen Sie zukünftig ein?

Mehr Informationen finden Sie unter "Aktuelles / Newsletter. Was sagt die neue ISO 9001:2015 hierzu?

 

China - Qualität ist kein Zufall

So können Sie die Qualität sicher planen und unnötige Überraschungen vermeiden.

 

Die neue IATF 16949

So können Sie die Anforderungen sicher erfüllen.

 

Kosten sparen im Büro

So können Sie vorgehen ...

 

Risikobewertung von Prozessen

So können Sie die Forderungen der ISO 9001 sicher erfüllen und das Risiko für Ihr Unternehmen minimieren.

 

 

 

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Büroorganisation in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen

Steigern Sie die Effizienz und Effektivität in Ihren administrativen Bereichen

Hintergrund

Viele Qualitätsmanagementsysteme und Methoden sind im Laufe der Zeit aus der Industrie entstanden und stetig weiterentwickelt worden. So beispielsweise die Entwicklung von der Qualitätsprüfung über die Qualitätssicherung bis hin zum Qualitätsmanagement. Ein wesentlicher Qualitätsschwerpunkt der einzelnen Unternehmen lag dabei in den technischen Bereichen.
Forschung, Entwicklung, Produktion oder der Service.

Erst zu einem späteren Zeitpunkt lenkte man den Blick Richtung administrative Bereiche. Marketing-Kommunikation, Vertrieb, Finanzen etc. zeigten weitere Potentiale um die Effizienz und Effektivität in den Unternehmen zu verbessern.

Die Kundenzufriedenheit / Kundenbindung konnten somit gesteigert werden. Qualitätsprogramme wie „Total-Quality-Management“ (TQM), oder „European Foundation for Quality Management“ (EFQM) beinhalten diese ganzheitlichen Betrachtungsweisen. Methoden wie „Kaizen im Office“ und „Lean Management in der Administration“ helfen dabei Verschwendung aufzudecken und zu eliminieren.

Willkommen im Büro

Werfen wir mal einen Blick ins Büro. Hier finden wir die unterschiedlichsten Situationen und Themen. Eine wesentliche Frage lautet: Womit verbringen Sie Ihre Zeit? Ist es die Abarbeitung der einzelnen Aufgaben oder verbringen Sie viel Zeit im Büro mit Suchen und Warten. Wo genau liegen die Ursachen?
Wir helfen Ihnen dabei eine Antwort zu finden.

Nutzen

Sie können Methoden und Werkzeuge des Kaizen und des KVP (Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses) im eigenen Arbeitsbereich anwenden und Verbesserungsprozesse durchführen.

Das Tagesseminar beinhaltet folgende Themen:

  • Analyse und Optimierung administrativer Abläufe
  • Das KVP Modell
  • Geeignete Methoden und Werkzeuge
  • Prozessmanagement
  • Konzeptentwicklung
  • Praxisworkshop
  • Präsentation und Erfahrungsaustausch
    

Zielgruppe

Führungskräfte, Qualitätsbeauftragte und Mitarbeiter aus allen Bereichen der Administration

Termin: Nach Vereinbarung

Seminar: MC0314

Dieses Seminar bieten wir Ihnen, auf Anfrage, als Inhouse Seminar an. Hierbei gehen wir auf Ihre speziellen Wünsche zum Inhalt sowie den Themenschwerpunkten ein.

Link zur Seminaranmeldung

 

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